Veranstaltungen für Kinder
Krimi-Nachwuchs gesucht:
Die CRIMINALE kommt 2025 nach Schwetzingen und sucht Nachwuchs!
Die CRIMINALE: das Branchentreffen mit Format
Die CRIMINALE 2025 findet in der Stadt der Spargelstecher statt und wird vom 9.-12. April mit einem umfangreichen Programm aufwarten. Über 200 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden in Schwetzingen erwartet, darunter zahlreiche namhafte Kolleginnen und Kollegen, die auch für Drehbücher der SOKO-Reihen, Wilsberg und nicht zuletzt des ARD-Tatort verantwortlich zeichnen. Im Mittelpunkt des viertägigen Branchentreffens steht neben der Verleihung des Krimipreises GLAUSER die Begegnung mit den Krimifans. Zahlreiche Lesungen, literarische und politische Podiumsdiskussionen, Vorträge und Signierstunden beleuchten den deutschsprachigen Krimi von allen Seiten. Das öffentliche Programm wird sich in Schwetzingen durch die ungewöhnlichsten Orte ziehen.
Die Vielfalt des Krimis in einem Buch
Integraler Bestandteil einer jeden CRIMINALE ist eine eigene Anthologie, also eine Zusammenstellung von Kurzgeschichten. 19 ausgewählte Autorinnen und Autoren haben sich bereits von Schwetzingen und seinem Umland inspirieren lassen für die Anthologie ARSEN UND SPARGELSPITZEN – Mörderisches aus Schwetzingen und der Kurpfalz. „Mit jeder Anthologie geben wir unseren Lesern einen einzigartigen Einblick in die Vielfalt des deutschsprachigen Krimis. Es ist alles dabei, vom Cosy-Krimi über die Satire bis hin zum klassischen Ermittlerkrimi und dem harten Thrill für starke Nerven“, verspricht Klaus Maria Dechant, Mitherausgeber der Anthologie.
Wir suchen die besten Nachwuchsautorinnen und -autoren
In 2025 möchte das SYNDIKAT zusammen mit der Schwetzinger Zeitung noch einen draufsetzen. „Neben der offiziellen CRIMINALE-Anthologie möchten wir auch eine Nachwuchsanthologie herausbringen“, kündigt Jürgen Gruler, Chefredakteur der Zeitung an. „Wir rufen alle Jugendlichen und Heranwachsenden bis 21 Jahren auf, ihren Regionalkrimi bis 20. Dezember 2024 einzureichen.“ 15 Kurzkrimis werden aus allen Einsendungen ausgewählt und erscheinen in Buchform. Die Teilnahmebedingungen:
Umfang: acht bis zehn Normseiten (Normseite = 30 Zeilen á 60 Zeichen). Handlungsort: Schwetzingen und die Umgebung. Die Geschichte darf noch nirgendwo veröffentlicht worden sein. Alter: maximal 21 Jahre (bei Minderjährigen bedarf es der Zustimmung eines Erziehungsberechtigen) Abgabeschluss: 20.12.2024
Einsendungen bitte an criminale@schwetzingen.de
Kamishibai - japanisches Erzähltheater
Donnerstag, 21. November, 16.00 - 17.00 Uhr, ab 4 Jahren
Mit dem japanischen Erzähltheater wird gemeinsam die Geschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ erzählt. Wer Lust hat kann im Anschluss eine eigene Bildkarte für die Kamishibaibühne malen.
Anmeldung ab Mo., dem 11.11.24 unter 06202/87271 oder stadtbibliothek@schwetzingen.de. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist die Teilnehmerzahl begrenzt.
Adventsflohmarkt für Kids & Teens
Samstag, 07. Dezember, 13.00 - 16.00 Uhr
Die Stadtbibliothek hat Platz für Neues gemacht und verkauft am 07. Dezember die ausgesonderten Bilderbücher, Kinder- und Jugendromane sowie DVDs und Hörbücher. Die Türen der Bibliothek stehen an diesem Samstag von 13 – 16 Uhr für den Flohmarkt sowie für den Ausleihbetrieb offen.
Kindertheater - Ein Plätzchen für Lilli
Montag, 09. Dezember, 15.00 Uhr, ab 4 Jahren
Was ist wichtiger? Backen oder Geschichten erzählen? Können gleichzeitig Kekse Geschichten erzählen und Geschichten Kekse backen? Anna ist mitten in der Nacht aufgewacht. Sie hat was Wichtiges vergessen: Für das Weihnachtsfest in der Schule sollte sie Plätzchen backen. Verzweifelt stöbert sie in den Backbüchern. Da wirbelt plötzlich Lilli, das Gespenst, durch die Küche und bietet seine Hilfe an. Doch wie kann ein Schlossgespenst helfen, das selber ein Problem hat? “Ein Plätzchen für Lilli” ist ein sinnliches, verrückt-vergnügliches Weihnachtsmärchen mit einer Schauspielerin, einem Gespenst, einem Akkordeon und einem Mürbeteig, der sich in wohlriechendes Gebäck verwandelt.
Ein Märchen nach der Erzählung: „Heidelberger Schlossterrassen“ von Marion Witt mit dem Kindertheater "compania t".
Eintritt: 3 EUR. Anmeldung ab Di., 03.12.24 in der Stadtbibliothek, 06202/87271 oder stadtbibliothek@schwetzingen.de
Gemeinschaftsveranstaltungen mit der VHS Schwetzingen
Künstlerisches und freies Gestalten zur Weihnachtszeit
Mittwoch, 04. Dezember, 14.00 - 14.45 Uhr, von 5 - 7 Jahren
Mit Jennifer Bayer
5 - 12 Teilnehmer/innen
2,50 EUR incl. Materialkosten
Bitte Malkittel oder altes T-Shirt mitbringen
Anmeldung ab Mo., 25.11.24 in der Stadtbibliothek, 06202/87271 oder stadtbibliothek@schwetzingen.de
Künstlerisches und freies Gestalten zur Weihnachtszeit
Mittwoch, 04. Dezember, 15.00 - 16.00 Uhr, von 8 - 10 Jahren
Mit Jennifer Bayer
5 - 12 Teilnehmer/innen
3,50 EUR incl. Materialkosten
Bitte Malkittel oder altes T-Shirt mitbringen
Anmeldung ab Mo., 25.11.24 in der Stadtbibliothek, 06202/87271 oder stadtbibliothek@schwetzingen.de