Buchempfehlungen

Romane

Pause von Lena Kupke

Der Tag als die Notärztin kam, war der Tag, an dem ich wieder zu meinen Eltern gezogen bin. Mit sechsunddreißig.
Manchmal zwingt einen das Leben zu einer Pause, ob man will oder nicht. Hanna will eigentlich nicht. Aber nach einem einschneidenden Erlebnis zieht sie Hals über Kopf von Berlin in ihre alte Heimat Lüneburg zurück – zu ihren Eltern, in ihr altes Kinderzimmer, das mittlerweile das Büro ihres Vaters ist, samt Drucker, elektrischen Rollos und 90-cm-Gästebett. 
Doch wie soll das funktionieren?
Plötzlich wieder Familienalltag, von null auf hundert mit drei erwachsenen Menschen, die seit jeher Konflikte lieber unter den Teppich kehren, als sie zu klären. Hanna will so schnell wie möglich wieder zu sich nach Hause, nach Berlin, in die gemeinsame Wohnung mit ihrem Freund Paul. Doch das ist nicht so einfach möglich, denn die Gründe für Hannas Zusammenbruch liegen tief. Ein warmherziges, zart-witziges und ehrliches Buch über die Verarbeitung von Schicksalsschlägen und den langen Weg zur Selbstfindung. Zwischen alten und frischen Wunden muss Hanna lernen, Hilfe einzufordern und anzunehmen und ihre Familie mit anderen Augen zu sehen. Und sie entdeckt, dass einen die Liebe auch in den schwächsten Momenten findet … In ihrem Debütroman erzählt Lena Kupke gnadenlos ehrlich und mit viel Humor von den Momenten am Boden und von Liebe, die gerade dann kommt, wenn du am wenigsten damit rechnest.

Standort: Kupk

Ein Ort, der bleibt von Sandra Lüpkes

Drei Frauen, drei Generationen - ein Garten am Meer «Ein Roman, der kunstvoll die Vergangenheit lebendig werden lässt und dabei hochaktuell ist. Sandra Lüpkes erzählt mitreißend menschliche Schicksale, ganz nah und tief bewegend.» Carsten Henn, Autor von Der Buchspazierer Magdas Leben verändert sich mit einem Schlag: Ihr Mann Alfred, Botaniker in Münster, verliert 1933 seine Professorenstelle, weil er Jude ist. Als sich die Situation in Deutschland zuspitzt, packt die Familie Heilbronn ihre Koffer. Im fernen Istanbul lockt ein überraschendes Angebot: Republikgründer Atatürk will die Universitäten des Landes modernisieren, und am Bosporus soll ein prächtiger Botanischer Garten mit Pflanzen aus aller Welt entstehen. Also verstaut Magda im Gepäck auch Samen aus der westfälischen Heimat. Aber wird sie selbst in der Fremde neue Wurzeln schlagen? Wenige Jahre später ist der Garten in der Altstadt von Istanbul ein blühender Ort der Wissenschaft. Die talentierte Botanikerin Mehpare kümmert sich als Alfreds Assistentin um Beete und Gewächshäuser. So vieles lässt sich in der Welt sammeln und erforschen – nur Mehpares Gefühle bleiben unentdecktes Terrain. Bis sie nach einem tragischen Unglück den Boden unter den Füßen verliert. Jahrzehnte später verschlägt es die junge Stadtplanerin Imke nach Istanbul. Sie soll eine Studie zur Zukunft des Botanischen Gartens erstellen – und damit über das Schicksal dieses besonderen Ortes mitentscheiden. Doch sie ahnt nicht, dass sie dazu selbst aus dem Schatten treten muss. Ein Roman über Vergänglichkeit, Neubeginn und Hoffnung. Und darüber, was es heißt, in der Fremde Wurzeln zu schlagen. Sandra Lüpkes, Bestseller-Autorin von Die Schule am Meer, erschafft aus historischen Begebenheiten große Unterhaltung - bewegend und hervorragend recherchiert. 
Standort: Frauen / Luep

fundamentalös von Nussaibah Younis

Nadia, Akademikerin, sitzengelassen von ihrer großen Liebe Rosy, will ihrem miesen Privatleben entkommen – und nimmt einen UN-Job im Irak an. Mit der Aufgabe betraut, IS-Frauen zu deradikalisieren, leistet sie sich in der Welt internationaler Hilfsorganisationen einen Fehltritt nach dem anderen.
Sara, eine wütende Teenagerin, hat sich mit fünfzehn dem IS angeschlossen. Verbunden durch ihr muslimisches Aufwachsen in London und eine Vorliebe für derbe Sprüche, freunden die beiden sich an – doch bald muss Nadia entscheiden, wie weit sie für Sara zu gehen bereit ist.
Eine bissige Auseinandersetzung mit Liebe, Familie, Religion und den Entscheidungen, die wir treffen, um dazuzugehören – Nussaibah Younis erforscht eine der großen Herausforderungen unserer Zeit mit Scharfsinn, Herz und Humor.
Standort: Youn

Sachbücher

Die Milliarden - Lobby : wer uns von Öl und Gas abhängig macht von Susanne Götze und Annika Joeres

Wer steckt hinter den schmutzigen Deals?
Deutschland ist abhängig vom Öl und Gas anderer Staaten – sonst blieben viele Heizungen im Winter kalt, Autos ständen still und viele Produkte wären nicht verfügbar. Die Importe fossiler Brennstoffe befeuern jedoch nicht nur die Klimakrise, sie zwingen Deutschland zu Geschäften mit autoritären Staaten, machen politisch erpressbar und schaffen damit eine gefährliche Abhängigkeit in ohnehin unsicheren Zeiten. Konflikte und Sabotageakte bedrohen den Welthandel, und selbst die USA sind zu einem risikobehafteten Partner geworden. Susanne Götze und Annika Joeres decken auf und nennen Namen: Wer gefährdet aus Profitgier die Energiewende und macht Deutschland politisch erpressbar? Wer sichert sich maximale Profite – während die Allgemeinheit einen hohen Preis dafür zahlt? Die renommierten Investigativ-Journalistinnen benennen klar, wer die Energiewende sabotiert – um mit Öl- und Gasimporten weiter Milliarden zu verdienen.
„Wie irre sind wir eigentlich? Wir verbrennen Kohle, Öl und Gas – Jahr für Jahr verschwinden deshalb allein in Deutschland zweistellige Milliardenbeträge durch Schornsteine, Kühltürme und Auspuffrohre. Die erneuerbaren Energien dagegen sind viel effizienter, effektiver, viel billiger, sicherer und sie schützen das Klima. Eigentlich fällt einem kein Grund ein, sie nicht zu nutzen. Tja, manchen offenbar schon. Wem und warum erfahren sie in diesem zukünftigen Klassiker.“ Harald Lesch
„Die Milliarden-Lobby ist ein wichtiges, unbequemes Buch. Die Recherche und die daraus abgeleiteten Thesen sind beeindruckend. Hoffentlich löst das Buch eine neue breite Debatte über unsere energiepolitische Abhängigkeit und die Hintergründe aus. Es kommt zur richtigen Zeit.“ Stephan Lamby
Standort: Hdk 23 Goet

Das können wir uns nicht leisten von Miriam Davoudvandi

»Dieses Buch ist für alle, die in Victory-Schuhen statt Nikes rumgelaufen sind. Für alle, die sich geschämt haben, Freunde nach Hause einzuladen. Für alle, deren einzige Freizeitgestaltung Fußball oder die Glotze war, weil für alles andere kein Geld da war. Für alle, die mehr als einmal gehört haben: Das können wir uns nicht leisten.«

Um Jungs machte sie lange einen Bogen, denn Miriam Davoudvandi wusste, jeder Typ muss irgendwann ihre Wohnung von innen sehen: im schäbigen Sozialbau inmitten von Einfamilienhäusern, die vollgestellten Zimmer, das abgenutzte Bad. Die Scham, nichts bieten zu können und nicht dazuzugehören, prägte Miriam Davoudvandi spätestens seit ihrer Einschulung – und sie ist bis heute ein Teil von ihr.

Inzwischen ist sie sozial aufgestiegen und verdient mehr, als ihre Eltern es je taten. Ihr Fazit: Geld macht sogar sehr glücklich. Aber zu welchem Preis? Und welche Spuren haben ihre Erfahrungen hinterlassen? Ehrlich und berührend erzählt Miriam Davoudvandi, was es bedeutet, in Deutschland arm zu sein. Dabei blickt sie nicht nur auf die offensichtlichen Schauplätze von Armut, sondern auch auf Aspekte wie Dating, Freundschaften, Familiengründung und Psyche, auf die Bedeutung des Fernsehers und das Leben als erste Studierende der Familie. Und zeigt, warum Arme sogar beim Sterben benachteiligt sind.

Armut lässt sich vielleicht bemessen. Zahlen helfen jedoch nicht zu verstehen, wie sich Armut anfühlt und was sie langfristig mit Menschen macht. Umso wichtiger ist es, Miriam Davoudvandis Geschichte zu hören. Sie spricht auch für all jene, die bisher keine Stimme hatten.
Standort: Gcm Davo

Raubzug von rechts: wie die Rechte unsere Werte kapert und für ihre Zwecke missbraucht von Ruth Hoffmann

Verteidigen, was wirklich zählt

»Demokratie und Freiheit stehen auf dem Fundament gemeinsamer kultureller Werte und historischer Erinnerungen«, heißt es im Grundsatzprogramm der AfD. Doch von gemeinsamen Werten kann nicht die Rede sein: Vertreterinnen und Vertreter der Partei beweisen immer wieder, dass sie für den freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat nur Verachtung übrighaben. Sie setzen alles daran, ihn lächerlich zu machen, zu untergraben und letztlich zu zerstören. Der Verfassungsschutz hatte die AfD 2025 in seinem Gutachten sogar als »gesichert rechtsextrem« eingestuft, was derzeit Gegenstand eines laufenden Gerichtsverfahrens ist.
Um den Demokratiefeinden das Handwerk zu legen, muss man verstehen, wie sie es anstellen, Fakten zu verbiegen, mit Lügen zu verwässern und auf ihre Mühlen zu lenken. Das Buch nimmt daher fünf Schlagworte unter die Lupe, die mittlerweile zum propagandistischen Tafelsilber der Neuen Rechten gehören: Nation, Freiheit, Familie, Demokratie und Widerstand. Alle fünf sind aufgeladen mit Emotionen und Symbolik aus 200 Jahren deutscher Geschichte. Alle fünf wurden durch rechte Populistinnen und Populisten systematisch umgedeutet und dienen nun als Vehikel für deren immer gleiche rassistische, sexistische und ausgrenzende Botschaften.
Ruth Hoffmann seziert die Methoden rechter Aneignung und erklärt, welche Geschichten und Menschen in Wirklichkeit hinter den gekaperten Begriffen stehen. Ein kluger und kämpferischer Debattenbeitrag, der Lust macht, das zu verteidigen, worauf wir stolz sein können – und sein sollten: unsere demokratische und offene Gesellschaft.
»Ruth Hoffmann ist eine Stimme, die ihre Themen nicht nur kommentiert, sondern wirklich durchdringt. Klug, konzentriert und unangenehm im besten Sinn, weil sie die richtigen Fragen stellt und keinen Platz für Ausreden lässt.« Matthias Brandt, Schauspieler und Autor
Standort: Ern 3 Hoff

Kinder- & Jugendbücher

Willkommen bei den Grauses 3: Der normale Schulwahnsinn von Sabine Bohlmann und Daniel Steudtner

Jetzt wird’s ernst: Muh und Wolfi sollen ganz normal auf eine ganz normale Schule gehen – mit Stundenplan und Pausenbrot. Doch was alles schiefgehen kann, wenn ein Werwölfchen und ein Dilldapp auf normale Schulkinder treffen, wird ihnen erst nach und nach klar. Zwischen Feueralarm, Gesangswettbewerb und gruseliger Grause-Musik muss auch ihre Freundin Ottilie lernen, für sich selbst einzustehen – und vor allem für ihre Freunde. Denn manchmal ist das Schräge genau das, was uns stark macht.
Dritter Band der Bestseller-Serie „Willkommen bei den Grauses“ – lustiges Schulabenteuer ab 8 Jahren über Freundschaft, Mut, Diversität und jede Menge Chaos.

Standort: 5.1 Fran

Ich bin introvertiert von Lenka Blaze

Wir sind viele und du bist nicht allein! Ein emotional illustriertes Sachbuch über Introvertiertheit und Sensibilität
Bist du introvertiert oder sensibel? Warum das eine super Sache ist und warum die Welt diese Superkraft so dringend braucht? Genau davon handelt dieses Buch. Ausgehend von ihrer eigenen Geschichte, unterstützt Lenka Blaze introvertierte Personen dabei, sich selbst besser zu verstehen, zu begreifen, dass sie nicht allein sind, ihre Unsicherheiten anzunehmen und ihre Stärken zu erkennen. Denn es ist absolut in Ordnung, anders zu sein! Einfühlsam erklärt sie, was helfen kann – z. B. gezielte Pausen, neu gesetzte Grenzen oder auch eine Therapie. Außerdem zeigt die Autorin, welche großartigen Talente in introvertierten Menschen stecken: Kreativität, Loyalität, Empathie und so viele mehr! Ein absolut empowerndes und augenöffnendes Leseerlebnis.
Standort: Mb Blaz

Jetzt mal ehrlich?! Meine Gefühle, mein Körper, meine Regeln! von Carsten Müller, Steffi Bohle und Emily Claire Völker

Wenn es um sexuellen Missbrauch geht, fühlen sich viele Erwachsene verunsichert. Sie machen sich Sorgen, wollen schützen – wissen aber oft nicht, wie sie mit Kindern darüber sprechen sollen. Dieses Buch möchte genau dabei helfen: mit Offenheit, Klarheit und viel Einfühlungsvermögen. Prävention bedeutet, Kindern eine klare Sprache für ihre Gefühle zu geben, ihre Grenzen zu stärken und vertrauensvolle Gespräche zu ermöglichen. Carsten Müller (Sexualtherapeut und SPIEGEL-Bestseller-Autor) und Steffi Bohle (Sexualpädagogin und Fachkraft für Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt) erklären in diesem liebevoll illustrierten Buch für Kinder ab 5 Jahren, was sexualisierte Gewalt ist – altersgerecht, sensibel und alltagsnah. Denn Kinder brauchen Erwachsene, die Bescheid wissen – und ihnen zeigen, dass sie ernst genommen werden.Standort: Aufklärung

Bilderbücher

Frank und Bert – Die Sache mit dem Frosch von Hanna Schmitz

Frank und Bert sind allerbeste Freunde – bis ihnen ein kleiner Frosch einen riesigen Schrecken einjagt. Ein liebevoll erzähltes Bilderbuch über Ängste und wie man sie gemeinsam überwindet. Mit vielen lustigen Details und einer wichtigen Botschaft: Zusammen ist man mutiger!
Perfekt zum Vorlesen mit gemütlicher Kuschelzeit und gemeinsamen Lachen für Kinder ab 3 Jahren.
Standort: 1 Nayl

Ponti Pento: Die Abenteuer eines Pinguins von Axel Scheffler und Julia Donaldson

In einer mondhellen Nacht schleicht sich Ponti Pento, der kleine Eselspinguin, aus dem Zoo. Mutig macht er sich auf die gefährliche Reise an den Südpol, um sein wahres Zuhause zu finden. Aber die Welt ist groß und weit für einen kleinen Pinguin. Da ist es vielleicht ein Wunder, dass Ponti selbst in der Eiswüste Freunde findet, die ihm helfen, den richtigen Weg ins Pinguinland zu finden. Mit dieser hinreißenden Geschichte in Reimen und den liebevoll-witzigen Bildern haben die Schöpfer des Grüffelo einen neuen, unvergesslichen Helden geschaffen.
                                                                                                                               Standort: 1 Schef

Geh deinen Weg Schildkröte von Rachel Bright und Jim Field

Eine packende Geschichte über Mut, Zusammenhalt und die Kraft, etwas zu verändern, egal ob groß oder klein.

Es ist die Nacht, in der die kleinen Meeresschildkröten schlüpfen und sich im Schutz der Dunkelheit auf den Weg zum Wasser machen. Affe, Krabbe, Tukan und andere Tiere haben sich am Strand versammelt, um das Spektakel zu beobachten.

Das Schildkrötenmädchen Marla hat das rettende Ufer schon fast erreicht. Da stellt Marla fest, dass ihr Bruder Mini nicht mehr an ihrer Seite ist. Was nun? Soll sie ihren Weg fortsetzen und sich selbst in Sicherheit bringen oder umkehren, um Mini zu suchen? Als Marlas mutige Entscheidung die anderen Tiere vereint, erkennt sie, dass jede oder jeder – egal wie klein – die Macht hat, etwas zu verändern.
Das neunte Buch aus der erfolgreichen Bright/Field-Reihe. Alle Bücher können unabhängig voneinander vorgelesen werden.
Standort: 1 Brig

Sie wünschen sich noch mehr Buchempfehlungen?

Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf Instagram!

Kontakt

Stadtbibliothek Schwetzingen
Kronenstraße
68723 Schwetzingen
Stadtbibliothek Schwetzingen - Zweigstelle im Hebelgymnasium
Goethestraße 21-22
68723 Schwetzingen