Buchtipps

Buchtipps - Romane

Patrick Dostert freut sich auf einen freien Tag mit seiner Frau Julia, als noch vor dem Frühstück zwei Beamte der Kripo Weimar vor der Tür stehen. Patrick bittet sie herein, und von einer Minute zur anderen ändert sich alles für ihn.
Er wird verdächtigt, drei Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt zu haben. Patrick hat ein Alibi für die Tatnacht, doch der einzige Zeuge, der ihn entlasten könnte, bleibt unauffindbar. Und die beste Freundin des Opfers belastet ihn schwer.
Patrick beteuert seine Unschuld, bis das Video auftaucht. Das Video, in dem er zu sehen ist. Das ihn überführt. Obwohl er das Opfer noch nie gesehen hat. Aber das glaubt ihm keiner. Er kommt in Haft, soll verurteilt werden. Und kann absolut nichts tun, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder?

Standort: SL Thriller Stro

Daniela Dröscher erzählt vom Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter. Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, das muss sie. Entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist dem ausgesetzt, Tag für Tag.
»Lügen über meine Mutter« ist zweierlei zugleich: die Erzählung einer Kindheit im Hunsrück der 1980er, die immer stärker beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft. Und es ist eine Befragung des Geschehens aus der heutigen Perspektive: Was ist damals wirklich passiert? Was wurde verheimlicht, worüber wurde gelogen? Und was sagt uns das alles über den größeren Zusammenhang: die Gesellschaft, die ständig auf uns einwirkt, ob wir wollen oder nicht?

Standort: SL Droe

Buchtipps - Sachbücher

Bis zu schätzungsweise 1000 Hormone tanzen in unserem Körper. Sie sollen heimlich über uns herrschen, transportieren mal gute und mal schlechte Nachrichten zwischen Kopf und Körper und sie entscheiden maßgeblich, ob wir fröhlich oder schlecht gelaunt dem neuen Tag begegnen. Hormonelle Schwankungen, die jede Frau im Lauf ihres Lebens erfährt, erfordern eine gezielte Unterstützung - und die kann die Ernährung geben. Für jedes individuelle Bedürfnis werden in diesem Buch die passenden Rezepte angeboten: So bekommen Sie mehr Energie, erleben wunderbaren Sex, nehmen leichter Gewicht ab, schlafen besser, verjüngen Ihre Haut und führen ein Leben voller Glückshormone!

Standort: Vcl Kirs

»Von unvorstellbarem Ausmaß«, so werden Gewaltakte mit tödlichem Ausgang in der Öffentlichkeit häufig genannt. Nur wenige Menschen kennen persönlich so viele Schwerverbrecher wie der langjährige Gefängnisarzt und True-Crime-Spezialist Joe Bausch. In seinem neuen Buch geht er der Frage nach, wie Gewalttaten entstehen. Er erzählt den Fall von der »Eislady«, aus Portugal, die sich von ihren dominanten Männern nur durch Mord zu befreien wusste. Oder vom dreifachen Familienvater, der auf Jersey elf Jahre lang ein Doppelleben als Sexualstraftäter führen konnte. Immer zeigt Bausch faszinierende Täterprofile und subtile Kausalitäten auf, die auch etwas vom zerstörerischen Drive unserer Gesellschaft offenbaren.

Standort: Fap Baus

Buchtipps Kinder- & Jugendbücher

Grace Welles sitzt in einem Internat in den Sümpfen Floridas fest, einzige Überlebensmethode: strenge, selbst auferlegte Einsamkeit. Und es funktioniert. Ihre abwehrende Haltung hält die Leute, sprich potenzielle Freunde, schön auf Abstand. Als sie jedoch versehentlich einen neuen Schüler rettet, bricht ihre perfekt gepflegte Einzelgängerwelt zusammen. Denn jetzt ist da dieser Junge in ihrem Leben, Wade Scholfield. Mit Wade entdeckt Grace, dass Schulregeln optional sind und Gespräche über Wurmlöcher zu Knutschsessions führen können ... Warum also zerbricht sie Wades Herz in Millionen Stücke?

Standort: 5.2 Heln

Eines Nachts ertappt Sally Jones im Hafen von Lissabon einen Mann an Bord der Hudson Queen. Was hat der Karussellwärter Harvey Jenkins mit dem blinden Hahn auf der Schulter auf dem Schiff verloren? Als eine kostbare Perlenkette auftaucht, machen Sally Jones und der Chief sich auf die Suche nach der rechtmäßigen Besitzerin. Eine Spur führt nach Schottland. Sie begegnen einer alten Chinesin, die mehr über das wertvolle Schmuckstück weiß: Es gehörte einst einem gewissen Shetland Jack, einem Perlenfischer, der es für seine Tochter Rose anfertigen ließ. Doch Rose ist verschollen und Sally Jones und der Chief geraten unversehens in die Fänge von Glasgows Schmugglerkönigin ...

Standort: 5.1 Wege

Ophelia ist eine Junghexe, die dem großen Flugtag entgegenfiebert. Doch ohne schwarze Katze darf sie nicht starten! Die beiden scheinen wie füreinander gemacht. Doch sobald sie gemeinsam auf dem Besen sitzen, weiß man manchmal gar nicht mehr, wer hier - poff - eigentlich die Hexe ist.

Standort: 4.1 Cant

Wir alle sind wie Bäume: Zum Leben brauchen wir Luft und Sonne - und einander. Wie die Menschen leben auch Bäume in Gemeinschaft. Sie teilen Nahrung und Ressourcen, bieten sich gegenseitig Schutz und sorgen füreinander. Denn gemeinsam sind sie stärker.

Standort: Ug Gian

Buchtipps - Bilderbücher

Paul findet im Kindergarten eine Glitzerkrone. Aber sein Freund Tarek meint, dass nur Mädchen mit Glitzersachen spielen. Was passiert denn wohl, wenn es ein Junge trotzdem macht? Vielleicht gibt es eine Explosion? Oder er verwandelt sich in einen Glitzerstern? Paul und Tarek sind mutig und probieren es aus, selbst wenn die anderen lachen. Und da traut sich auch Tilly was: Sie verteidigt Paul und Tarek! Denn natürlich sind auch Mädchen mutig und stark!

Standort: 1 Glit

Kontakt

Stadtbibliothek Schwetzingen
Kronenstraße
68723 Schwetzingen