Buchempfehlungen
Romane
Joel Dicker: "Ein ungezähmtes Tier"

2. Juli 2022: In Genf bereiten zwei Einbrecher den Überfall auf einen Juwelier vor. Doch dieser Raub ist alles andere als zufälliges Verbrechen ...
Fünf Tage zuvor plant Sophie Braun ein großes Fest anlässlich ihres 40. Geburtstags. Sie lebt mit ihrer Familie in einem großzügigen Haus am Genfer See, das Leben scheint ihr zuzulächeln. Aber die Idylle trügt. Denn ihr Ehemann ist offenbar in kriminelle Machenschaften verstrickt. Ihr Nachbar, ein vermeintlich untadeliger Polizist, spioniert die intimsten Winkel ihres Lebens aus. Und dann offeriert ihr ein Unbekannter ein Geschenk, das sie tief erschüttern wird.
Standort: SL Dick
Bernhard Aichner: "Yoko"

Yoko ist Ende zwanzig, als sie die Metzgerei, die sie von ihrem Vater geerbt hat, in eine kleine Manufaktur umwandelt. Mit Hingabe verpackt sie fortan das Glück in Kekse, anstatt Schweinehälften zu zerlegen. Sie ist verliebt, ihr Leben ist erfüllt von Leichtigkeit, doch von einem Moment zum anderen zerbricht alles.
Yoko liefert eine Kiste Glückskekse an ein chinesisches Restaurant aus, und als sie versucht, einem kleinen Hund im Hinterhof zu helfen, wird sie für ihre Courage von dessen Peinigern bestraft. Der Hund stirbt. Und Yokos Albtraum beginnt.
Noch ahnt sie nicht, mit wem sie es zu tun hat. Wie viel Leid über sie hereinbrechen und mit welch ungeahnter Härte sie sich dafür rächen wird. Ihr wird alles genommen, was ihr lieb ist. Und deshalb schlägt Yoko zurück. Erbarmungslos.
Standort: SL Thriller Aich
Sachbücher
Christine Knödler: "Bücherliebe: Lesen, Bloggen, Selberschreiben"

Eine Spielwiese und Schatzkiste für Bücherfreunde das ist " BücherLiebe" . Hier wird das Lesen in all seinen Facetten auf liebevolle, kreative und unterhaltsame Art und Weise zelebriert. Es geht um Lieblingsbücher, Lieblingsfiguren und Lieblingssätze Hauptsache, Liebe! Die einen sehen das Lesen als Hobby, die anderen haben den Traum, es zum Beruf zu machen. Vielen liegt das Schreiben eigener Geschichten oder das Schreiben über Bücher am Herzen. Und immer gilt: Mitmachen! Denn Bücher, Lesen, Literatur können Leben verändern. Lesen macht stark, beflügelt, befreit. Also: Wer nicht liest, ist selber schuld!
Standort: Ahn Knoe
Alexandra Reinwarth: "Kurz mal nicht nachgedacht - bäm - glücklich!"

Die Mehrheit unserer täglichen Gedanken ist negativ: Worst-Case-Szenarien, die nie eintreffen werden, Vergangenes, das wir nicht ändern können, und Ereignisse, auf die wir keinen Einfluss haben. Das scheint normal, ist aber vollkommen überflüssig! Infolgedessen fühlen wir uns machtlos, erschöpft, gestresst – und wenn dann auch noch der Drucker kaputt geht … dann ist alles zu viel. „Wie einen Strauß dunkler Wolken über dem Kopf“, empfindet Alexandra Reinwarth das lästige Grübeln und beschließt, dass es so nicht weitergehen kann. Ein humorvolles Buch darüber, wie man Wichtiges von Unwichtigem unterscheidet, endlosem Nachdenken ein Ende setzt und dadurch Leichtigkeit wiedergewinnt.
Standort: Mcl Rein
Kinder- & Jugendbücher
Colin Hadler: "Seven ways to tell a lie"

In der idyllischen Kleinstadt Wane erschüttert ein Video die Highschool: Ein Schulbus stürzt in eine Schlucht und geht in Flammen auf. Niemand überlebt. Jonah traut seinen Augen nicht - denn er selbst kommt in dem Video vor, zusammen mit seinen ehemals besten Freunden. Doch der Unfall ist nie passiert!
Schnell begreift Jonah, dass es sich um ein Deepfake handelt. Aber nicht nur das: Irgendjemand hat es auf ihre dunkelsten Geheimnisse abgesehen. Um das Schlimmste zu verhindern, muss die zerbrochene Clique wieder zusammenfinden und sich ihrer Vergangenheit stellen. Doch da taucht schon das nächste Video auf ...
Standort: 5.2 Hadl
John Schu: "Louder than hunger"

Jake wird in der Schule gemobbt, und von seinen Eltern fühlt er sich nicht verstanden. Er möchte am liebsten verschwinden. Deshalb kippt er das Essen heimlich in den Müll und treibt so viel Sport wie möglich.
Als man ihn in eine Klinik für Essstörungen bringt, meldet sich die Stimme lauter als je zuvor. Sie sagt: Vertraue niemandem! Sie sagt: Keiner liebt dich! Sie sagt: Du hast nur mich.
Wird Jake es schaffen, sich der Stimme in seinem Inneren zu widersetzen?
Standort: 5.1 Schu
Sven Gerhardt: "Minna Melone: wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald"

An einem gewöhnlichen Tag im Wahrlichwald machen die Tiere das, was sie immer tun: Sie sammeln Futter, fegen die Wohnung oder reparieren ihren Gartenzaun. Kaum jemand bemerkt, dass etwas Wundersames vor sich geht. Am Waldrand taucht eine merkwürdige Gestalt auf, die einen schwer beladenen Bollerwagen hinter sich herzieht. Nur Zara das Eichhörnchen sieht, wie die Wanderratte in der eleganten Hose und dem Schal, der nach Großstadt riecht, eine Bühne errichtet. »Jeden Abend Abenteuer!« steht dort geschrieben – und noch ahnt Zara nicht, wie sehr Minna Melone mit ihren fantastischen Geschichten das Leben der Tiere durcheinanderwirbeln wird.
Standort: 4.1 Gerh
Kirsten Holtmon Resaland: "Immer mehr ganz du: Dein Körper. Deine Gefühle. Dein Leben."

Wer einen Ratgeber sucht, der Jugendliche nicht nur begleitet, sondern ihnen fundiert und einfühlsam Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens bietet, liegt mit Immer mehr ganz du genau richtig. Diese Texte kennen keine Tabus. Es geht um Selbstfindung, Körper und Body-Image, Sex, Beziehungen, Psyche und Weltgeschehen. Doch dieses Buch macht auch vor ernsten Themen wie Scheidung der Eltern, Selbstmordgedanken und Essstörungen nicht halt. Die Autorinnen nehmen Unsicherheiten ernst, ohne Druck auszuüben. Auf diese Weise bieten sie nicht nur Orientierung und Zuversicht, sondern machen auch Mut, die Dinge zu hinterfragen: Um frei zu sein, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und zu ihr zu stehen.
Standort: Va Resa
Bilderbücher
Stefanie Höfler: "Nachtspaziergang!"

Juchuh, eine Übernachtung im Kindergarten! Weil das alles so aufregend ist, machen die Igelkinder erstmal einen kleinen Nachtspaziergang - mit Kuscheltieren - und staunen: In der Nacht sehen Bagger aus wie Dinos, Schaukeln quietschen wie Vampire. Auf jeden Fall macht es den sechs großen Kindergartenkindern einen Heidenspaß herauszufinden, wer da so laut schnauft und schmatzt und ob Regenwürmer wirklich nachts tanzen.
Standort: 1 Hoef
Sie wünschen sich noch mehr Buchempfehlungen?
Dann folgen Sie uns auf Instagram oder kommen Sie direkt zu uns in die Stadtbibliothek, wo Sie auf unserer Pinnwand viele weitere Empfehlungen finden.